Peter Schünemann


Copyright by Peter Schünemann

Peter Schünemann wurde 1961 in Meißen geboren und wuchs in Markkleeberg bei Leipzig, Suhl und Zella-Mehlis auf. Mit zehn Jahren fing er an zu schreiben, zuerst ein Indianerbuch, dann Gedichte (letztere verfasst er gelegentlich noch heute). Mit zwölf entdeckte er durch Sammlungen von Erzählungen die unheimliche Phantastik für sich, vor allem Edgar Allen Poe.

Das eigene Schreiben trainieren konnte er, wie es damals in der DDR gang und gäbe war, in einem Zirkel schreibender Arbeiter, dem des VEB Robotron-Elektronik Zella-Mehlis. In diesem Betrieb arbeitete er auch als Verpacker; später erlernte er den Beruf des Straßen- und Tiefbauers, ehe er von 1984 bis 1989 das Studium zum Diplomlehrer für Deutsch und Russisch absolvierte, in Erfurt und in Kaluga nahe Moskau. Auch dabei gab es Unheimliches zu entdecken, z. B. bei Gogol und Tschechow.

Seit 1989 lebt der Autor in Halle, wo er als Lehrer arbeitet. Im gleichen Jahr schloss er sich dem Andromeda Science Fiction Club Halle an, für dessen Zines »SOLAR-X« und »Neuer Stern« er Rezensionen, Artikel und auch Geschichten schrieb und schreibt. Veröffentlichen konnte er auch in den Sammlungen »Lichtjahr 7« (Freundeskreis SF Leipzig e. V.) und »Das Proust-Syndrom« (Heyne). 2002 erschien in der Edition SOLAR-X Halle sein SF-Storyband »Styx«, 2004 folgte im gleichen Verlag »Nachtcafé. Dunkle Geschichten«. 2011 kam im Preojekte-Verlag Halle »Das Seelenrad. Horrorgeschichten« heraus und 2012 »Ronooms Jagd und andere Science-Fiction-Geschichten« in der Edition JFF Halle. Von 2013 bis 2015 gab Peter Schünemann im TextLustVerlag Ettlingen die YA-Fantasy-Reihe »Die Schrecken von Sahlburg« heraus; 4 der 7 Bücher verfasste er selbst.

 

Veröffentlichungen in der Edition Dunkelgestirn

 

Autor von Nachtmahr (Geschichtenzyklus)